Thursday, October 12, 2006

Was treibt der Sven denn so?!

Ja, was mache ich denn hier so, bzw. habe ich in meiner ersten Woche gemacht.
Angefangen hat es nach der Reise, am Dienstag um 10 Uhr als mich Andy zu Hause abgeholt hat und mir schon mal einen kleinen Ueberblick ueber die Gegend gegeben hat. Er hat mir gezeigt, wo der Bus abfaehrt, welche Route er nimmt, wo er ankommt und wie ich von da ins Labor komme.
Im Labor angekommen wurden mir meine Mitstreiter fuer die naechsten 5 Monate vorgestellt.
Das sind Connie, Michael (Mike), Kari, Meredith und Daniel (Dan). Die ersten drei genannten sind alles postdocs, dass heisst ich haette jeweils ein Dr. davor setzen muessen. Meredith ist ..., ja was ist Meredith? Schwer zu erklaeren. Sie hat in Duke angefangen zu studieren und hat ihren Master of Science in London dann gemacht. Sie will ihren Doktor in Medizin machen. Das ist anders als es in Deutschland geht und zu kompliziert, um es hier zu erlaeutern. Auf jeden Fall ist sie seit 3 Wochen beim Andy und bleibt fuer ca. 1 Jahr. Sie schreibt zur Zeit fleissig Bewerbungen fuer Medical Schools, an denen man dann seinen Doktor in Medizin macht, weil man sich ein Jahr im vorraus bewerben muss. Sie bewirbt sich an der ganzen Ostkueste und in London, aber das Studium ist SEHR teuer. Dan ist Student hier und macht so etwas wie ein grosses Projektpraktikum. Sie alle sind SEHR nett und sind stets hilfsbereit, wenn ich mal eine Frage habe.
Um hier arbeiten zu duerfen muessen einige buerokratische Dinge erledigt werden. Man braucht einen Dienstausweis, mit dem man auch am Wochenende die Tueren oeffnen kann, man muss sich beim International Office melden und einiges mehr. Dort bekommt man gesagt, welche Rechte und Pflichten man in den USA hat. Tipps und Tricks fuer den Aufenthalt, was man beachten muss, falls man die USA z.B. fuer einen Heimatbesuch verlaesst, welche Papiere man bei sich fuehren sollte usw. Dauert alles ca. 1 bis 2 Tage bis man alles zusammen hat.
Nachdem ich mit Andy besprochen habe, welche Projekte ich in den 5 Monaten bearbeiten will, ging es auch schon los die Sache ins rollen zu bringen. Staemme und Plasmide mussten 'aufgeweckt' und Oligos bestellt, Erste Experimente gestartet werden usw. und eigentlich bin ich immer noch dabei die Sachen in Gang zu bringen. Fuer die Leute aus der Uni: Hier zu arbeiten ist wirklich klasse und komfortabel. Eigene Medien, eigene Loesungen, eigene Platten oder eigene Spitzen stecken gibt es hier nicht. Medien, Loesungen und Platten sind fuer alle da. Wenn etwas leer ist einfach auf ne Liste eintragen. Spitzen werden gekauft. Es gibt Plastik Einwegpipetten. PCR Maschinen in Huelle und Fuelle. Neue Pipettensaetze fuer Neuankoemmlinge, Zugriff auf fast alle Journals, die man Online erreichen kann. Ach, ich koennte noch so viele Sachen aufzaehlen, die einem das Leben einfacher machen. ;-)
Wie ihr in dem Fotoalbum - Duke University sehen koennt ist die Uni auch nicht zu verachten. Hier durch die Gaerten zu wandeln, die zwischen den einzelnen Gebaeuden liegen ist wie ein Ausflug zu einer Gartenschau.
Einen Haken hat die Sache natuerlich. Wer hier studieren will zahlt PRO SEMESTER ca. 25-30.000 Dollar. Dafuer kriegt man dann aber auch was geboten ;-) Am besten man macht es wie ich. Kommt als Stipendiat oder postdoc hier hin, nimmt alles mit wofuer die Studenten zahlen und wird dafuer selber bezahlt! ;-)) Was wirklich angenehm ist, dass der Busdienst auf dem Campus davon finaziert wird. Man zahlt hier keinen Cent fuers Bus fahren und der Bus kommt zwischen 8 und 20 Uhr alle 3-5 Minuten. Danach bis 23 Uhr alle 10 Minuten und der Service geht bis 2 uhr morgens. Starten tut er dann wieder so gegen 6 Uhr im 10 Minuten Takt.
Wieder zurueck zu meinen Erlebnissen ausserhalb der Uni. Was ich so tagsueber mache unterscheidet sich nicht von dem in Duesseldorf.
An meinem 2. Tag stand ich mit den Arbeitskollegen zusammen und habe mich unterhalten, als Meredith reinkam und mich fragte, ob ich mich fuer Eishockey interessieren wuerde. Ich bejahte und schon hat sie mir angeboten am gleichen Tag abends, mit ihr und ihren Eltern zum Saisoneroeffnungsspiel der Carolina Huricanes zu gehen. Ihre Eltern und ein befreundetes Ehepaar haben Saisonkarten und das andere Paar konnte nicht. Ich habe dann erfahren, dass die Carolina Huricanes amtierender NHL Meister sind und das an diesem Abend dem Publikum der Carolina Hauricanes der Stanley Cup praesentiert wird. Der Pokal wird wohl nur zwei Mal im Jahr aus dem Museum in Toronto geholt. Das ist zum Finale und zum Eroeffnungsspiel. In dem Fotoalbum - Eishockey habe ich die Bilder des Abends eingestellt. Wirklich beeindruckend diese Halle und die Zeremonie. Eine genauere Beschreibung gibt es unter den Bildern, wenn man sich die Bilder nicht in der Dia-Show anguckt. :-)
Donnerstags hat mich Connie mit einem Fahrrad und einem Fernseher ausgestattet. Total klasse, jetzt bin ich zu Hause vollkommen ausgestattet. U.U. bekomme ich sogar von der Uni, fuer die Zeit wo ich hier bin, einen Laptop gestellt den ich mit in meine Wohnung nehmen kann aber die zustaendige Person ist wohl zur Zeit im Urlaub, so dass ich noch nichts darueber berichten kann. Freitags war ich mit Christina, einer Kollegin aus einer benachbarten Arbeitsgruppe und deren Freund zum Essen verabredet. Sie kommen beide aus Deutschland und helfen mir bei den ersten Schritten in Durham, z.B. wo ich guenstig einkaufen kann, welche Telefonkarte die beste ist um nach Deutschland zu telefonieren usw. Nach dem Essen haben wir uns ein Fussballspiel der Uni Mannschaft angeguckt. Das Sportsystem ist hier total anders als in Deutschland. Es gibt die Profiligen und in einigen Sportarten z.B. Baseball noch eine
'2.Liga'. Die Profimannschaften rekrutieren ihre Spieler jedes Jahr aus den Uni-Mannschaften. Das laeuft hier so, dass man 4 Jahr an der Uni ist und waehrend der 4 Jahre fuer die Uni spielen darf. Im 4. Jahr werden dann die besten Spieler von den Profimannschaften ausgesucht. Das nennt sich Draft und laeuft vereinfacht so ab, dass die schlechteste Profimannschaft des letzten Jahres sich den ersten Spieler aussuchen darf, dann die zweitschlechteste usw. Das heisst also, dass die Unimannschaften schon gespickt sind mit Spielern im vierten Jahr, die sich fuer die Profimannschaften praesentieren wollen. Fuer die Spieler die nicht ausgewaehlt werden endet nahezu damit die sportliche Karriere. Daher sind diese Spiele der Unimannschaften gar nicht schlecht. Uebrigens, natuerlich ist der Eintritt umsonst ;-) Das gilt hier in Duke aber nur fuer den Fussball. Um mal einen Eindruck fuer die Bedeutung des Unisports in den USA zu bekommen kann ich berichten, dass das Football Team aus Duke (das zweitschlechteste des ganzen Landes ;-)) am Samstag in Alabama vor 92.000 Zuschauern gespielt hat. Solche Stadien gehoeren den Unis. Die Profimannschaften haben ihre eigenen Stadien.
Das Wochenende habe ich in der Uni verbracht, um diese Seite zu erstellen und ein paar Experimente abzuschliessen. Diese Woche war bisher auch sehr ereignisarm, sowohl in als auch ausserhalb der Uni. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich langweile. Es gibt hier noch genug zu entdecken und ausserdem versuche ich regelmaessig joggen zu gehen. Bis jetzt klappt's noch ;-)
Ausserhalb Durhams sind auch einige Sachen passiert, die sogar bis nach Deutschland gedrungen sind. Darueber muss ich Euch auch unbedingt bald was erzaehlen! Fuer heute ist aber 'schon' wieder Schluss. Ich freue mich schon auf Kommentare. Ihr braucht Euch auch nicht anzumelden um einen Kommentar abzugeben und durch klicken auf 'Other' unterhalb des Eingabefensters fuer den Kommentar koennt ihr Euern Namen eintragen, so dass ihr nicht anonym bleiben muesst. ;-)

Bis die Tage...

1 comment:

Anonymous said...

Hallo Sven,
bin erst jetzt dazu gekommen Deine Berichte zu lesen ...
Hast ja schon wirklich was erlebt :-) Hört sich an wie nen Slapstick Film (mein Dad hätte seine helle Freude). Das mit der Uni hab ich noch nicht ganz kapiert, die sieht aus wie ne Burg und kostet nen Vermögen, wer zur Hölle kann das zahlen?!?! Macht den Eindruck als würdest Du da arbeiten wo andere Urlaub machen und wirst da auch noch für bezahlt, der Woschek wäre sicher stolz... Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass alles klar geht. Ach ja 92.000 Zuschauer??? das schafft noch nich ma S04 und BVB und die SIND Religion und nimm das komische Handtuch ab, da schämt man sich ja richtig :-)